Luxemburg – Wandern und Sightseeing zwischen Mosel, Alzette und Sauer | WDR Reisen

Luxemburg – Wandern und Sightseeing zwischen Mosel, Alzette und Sauer | WDR Reisen

Show Video

Eine Reise voller Überraschungen, so befliegen jetzt über Schengen, das Symbol der europäischen Freiheit, nicht stützen, weil nicht auf Englisch schlotternde Knie Ein Land so klein, dass wir es vom Ballon aus fast überblickend. Jetzt geht es los. Es geht ins reichste Land der Welt, das einzige Großherzogtum der Welt und einen der Gründungsstaaten der EU Luxemburg. Doch das kleine Land hat noch viel mehr zu bieten neben 70 Schlössern und wurden ausgezeichneten Krim, Acht Sterne-Restaurants Und Menschen aus 107 sich Nationen.

Ich muss gestehen, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so viel über Luxemburg. Es ist ein kleines Nachbarland von uns. Es gibt hier wahnsinnig viele Banken.

Viele Menschen kommen zum günstig, tanken hierher. Und es war wohl mal so etwas wie eine Steueroase. Aber das kann ja nicht alles sein. Ich will herausfinden wie tickt Luxemburg? Wie sind die Menschen hier Drauf? Was kann ich als Reisender für Überraschungen erleben? Und warum wir, dieses kleine Land, so eine große Bedeutung für Europa. Unsere Rundreise durchs Nachbarland startet im kleinen, aber europaweit bekannten Ort Schengen. Dort trennt die Mosel, Luxemburg, Frankreich und Deutschland.

Nach der Ballonfahrt geht es in den grünen Norden ins Wanderparadies Müllerthal mit seinen Toren und Schlössern. Anschließend geht es durch den Süden Luxemburgs, mit der europäischen Kulturhauptstadt Esch. Und in der Hauptstadt Luxemburg wartet zum Abschluss noch eine große Überraschung. Ist das ein cooles Gefühl? Habe das schwebt.

Das geht so leicht an, so sanft, als wären wir Federn. Ja, dass die Leute sind. Die Gäste sind immer begeistert, wie wie sanft das ist, die stellen sich das immer so etwas rumpeliger vor Und mehr Rubisch. Aber Bitte Sie, sie ist das sanft.

Ich weiß nicht. Wir haben hier genau die Dreiländerecke. Da, wo ich das hingucke haben, wir Deutschlands der Schengener Brack. Wenn ich jetzt da in die Richtung gucke, mehr südlich da ist Frankreich schon, und hier sind wir hier in Luxemburg aktuell.

Carlo Ahrens ist ein echter Luxemburger und hat seit 2008 einen Ballon Führerschein. Die Gegend rund um das Moseltal ist vor allem für eine Spezialität bekannt. Kann er wir sind ja überall so Wein.

Weinberge Gibt einen guten Waren in Luxemburg, exzellenten wirklich Schlecker. Und wir haben ja den Riesenvorteil. Der liegt alles am Osthang. Und wir haben den ganzen Tag Sonne und äh, die Steigung. Neigung für dem Hang ist so ausgerechnet auch, dass die maximale Sonne, Tankern, die Traum.

Und wir haben weltweit die besten Weine. Aber sie sind leider nicht so bekannt. Thüringer, das heißt du fehlst mir auf jeden Fall auf meiner Reise.

Hier kriegen wir auch mal auszuprobieren. Ja, unbedingt. Das Geheimnis des Luxemburger Grimauds erfahren wir später. Luxemburg ist schon irgendwie ein ganz besonderes Land. Die Leute kennen es meist nur vom Flughafen her oder von den Tankstellen.

Bedaure. Aber wir haben viel, viel mehr anzubieten. Oder Die meisten Jahr einmal in Luxemburg waren die kommen immer gerne zurück. Hätte es wirklich schummeln, wie alles ein bisschen wie ein kleines Paradies ist Safari? Ariana Du bist sicher, dass wir jetzt hier gerade nicht in diese Bäume da reinfliegen.

Ja, ja, hundertpro cool, sehr gut. London alles klar. Was heißt das? Marc wir landen jetzt in 2 Minuten Kunden.

Irgendetwas war halt euch fest einfach von der Stange Und hoch springen oder so Die Willkommen Luxemburg, Frankreich willkommen, Frankreich, Frankreich vielen Dank für die Söhne zur Gevor, so klein, dass wir knapp daneben gelandet sind. Also schnell wieder zurück nach Luxemburg, der nebenan Tübinger. Im Müllerthal werden auch geführte Wanderungen angeboten. Zoe und Elise bieten genau solche Touren an. Aber idyllisch brauche ich im Wald.

Kriegt das bei uns. Wir gucken uns jetzt aber Schluchten. Anders zugesagt, Schliffe und Schluchten. Ich bin total überrascht, also bin ich jetzt in Luxemburg. Denke, habe ich mich sofort Schluchten im Kopf.

Ja, das sind auch keine typischen Schluchten, wie man sich das jetzt vorstellen, den Canyons oder irgendwo sonst auf der Welt. Ja, die sagen ja auch Schliff. Schluss, das ist ein eine Ableitung. Das sind keine typischen Schlucht, denn das sind er kam spalten oder Schlitze. Und die führen hier durch unsere bizarren Felsformationen.

Bizarre Felsformationen, ja, bizarre Felsformationen, immer wieder Leute, die erkennen Gesichtern. Da gibt es auch Fabeln und Sagen und Märchen, die darüber erzählen. Das ist an sich das spannende, Die Fans, die hier ja, ich bin mega begeistert. Ich habe es vor allem überhaupt nicht erwartet. Das ist ja auch das, wo die meisten sagen Luxemburg, das unerwartet Vor 200 bis 250 Millionen Jahren stand hier alles unter Wasser, ein echtes mehr.

Heute lädt die Schlucht zum Träumen ein. Ich sehe mein erstes Gesicht Also wo nicht Gesicht, aber irgendwie sieht es aus wie ein Tier. Guck mal da eine Schildkröte, siehst du das ja mit einem Panzer genau, guckt runter, bewacht das Tal Mund auf und lacht sogar. Es geht es hoch auf Dach vom Müller-Tamm, das Dach von Müllers Dach, vom Wind ab. Ich bin überrascht, dass es so grün ist hier in Luxemburg er tatsächlich ist Luxemburg hauptsächlich der Norden und Osten ist sehr dicht mit Wald bedeckt, und wir haben hier auch ein sehr wichtiges Naturschutzgebiet, die Natura 2000, was misst mit der höchste Naturschutzgebiet europaweit ist.

Wir haben auch viele, die zum ersten Mal oder Luxemburg als Durchreiseland gesehen haben und dann plötzlich feststellen Wow, hätten wir nie gedacht, dass das kleine Land so, Aber nicht nur das viele Grün überrascht. Elise und Joey haben noch eine Überraschung. Ja, ich bin hauptberuflich Hotelier hier in Berdorf und Bürgermeister. Und ich hab Tag täglich natürlich mit den Gästen auch zu tun.

Du bist der Bürgermeister, ich bin der Bürgermeister. Hier von im schönen kennenzulernen wusste ich gar nicht. Und du machst selber die Touren.

Ja, ich mache auch selber die Tore. In sei es vom Hotel aus oder auch schonmal es gibt auch schonmal Turin, die wir ausschreiben, wandern mit dem Bürgermeister, und das macht mir dann Spaß. Ah, das Ganze mache ich immer auf meine Art und Weise mit meinen Anekdoten.

Äh, bin ich stolz, den Gästen meine Heimat zu zeigen? Es ist schon witzig, Herr, jetzt kannst du ihnen auch die Schildkröte zeigen. Bei den nächsten Wurden jetzt habe ich etwas dazu gewonnen. Und dann verrät, so E, eine seiner Anekdote Was viele nicht wissen, ist, dass hier das Müllerthal oft zur Filmkulisse dient. Er hatte sogar Hollywood-Produktionen, die hier gedreht werden, nur Hollywood oder auch deutsche Produktion, auch deutsche Produktion, kürzlich erste, die dunkle Seite des Mundes mit Moritz Bleibtreus Bleibtreu Dronow. Da war genau hier an der Stelle eine etwas heiße Zähne, die hier eine heiße Szene, ja, eine Sexszene dauerten in der Höhle genau Uns. Es gibt noch etwas Unerwartetes hier Skin, die runter zum Klettergebiet A.

Der unten wird geklettert. Ja, ja, übrigens das einzige Klettergebiet in Luxemburg. Eier kann das mal ausprobieren. Wir schauen, ob wir einen finden, der die Chefs sichern möchte. Dann kannst du gerne dein Glück probieren.

Aber schau mal Ramon, da siehst du schon. Style, Ei, jajaja, Aloe Moin der Raum Bonn, der witzig gerne mal an die Felsen trauen werde. Jay Hoffmann ist Sportkletterer und gibt sein Wissen in Kletterkursen weiter. Er ist die regelmäßig unterwegs und hat auch schon die schwierigsten Stellen gemeistert. So, jetzt geht es Adrenalin los.

Jetzt geht's los. Alles klar. Und wichtig ist wahrscheinlich mehr treten als ziehen. Oder genau jetzt kommt alles aus einem Bein. Die Hände sind.

Und da, um das Gewicht, das Gleichgewicht zu halten Quelle Zitternd Fummelarbeit an versucht zu bleiben und geht, dann geht das nicht. Atmen damit die Arme nicht so schnell zu laufen. Ruhig atmen, Einfach.

Ich glaube, jetzt läuft es. Meine Arme machen zu okay, dann kannst du einfach loslassen nämlich schloss sich ab. Es ist so bitter, ich hätte so gerne gemacht, aber ich habe echt Angst.

Mir geht ordentlich. Der Stifter und meine Arme machen zu wollen, auch das Abseitige. Krass, oh, Boy, Haben wir Erfahrungen? D vielen Dank gerne. Ich hoffe, es hat Spaß gemacht.

Beim nächsten Mal kommst du schon ein bisschen weiter. Das wäre cool. Das Mueller-Stahl wunderschöne Natur und Abenteuer mit Adrenalin. Puh, das war eine ganz schön anstrengende Wanderung, gerade und Methoden.

Ehrlich gesagt, die Arme auch noch ganz schön weh. Von diesem nennen wir es mal Kletterversuch. Egal. Eine kleine Stärkung. Wer jetzt auf jeden Fall gut. Und ich glaube, ich habe da gerade einen richtig guten Tipp gekriegt.

Ich glaub, ich rieche es schon. Moira Ramon Hallo Hallo Monte, Carlo, Paluyan Servus. Ich habe so und Illies getroffen. Gerade ich war mir noch Wanderungen, Silver und sie haben mir gesagt hier gibt es den besten Käse aus der ganzen Region. Da stehen auf jeden Fall was habt ihr denn hier alles so viel lauter verschiedene Käsesorten, alle von den Tieren, von unserem Hof, verschiedene Ziegenkäse und verschiedene Kuhkäse. Und wo reifen die Käse gegen alle, dem wir uns ist direkt ein Lager.

Da nehmen die Käserei genau gerne mal gucken, da liegt er, das gelbe Gold, Pornogucken geben. Wow! Die Käserei Berdorf bei Echternacht gibt es seit mehr als 40 Jahren. Monique schmalen hat sie von ihren Eltern übernommen und dafür sogar ihr Studium abgebrochen.

Darf ich mal riechen? Ja, gerne glücklich. Er ist gut, aber nicht reinbeißen. Käseplatte Berg hat sie gerne alles probieren. Gladbach haben Hackmann, wenn man so eine Käserei hat, ne, wie viel Käse ist man dann so überhaupt noch am Tag? Ist man irgendwann satt davon? Oder eine? Ich glaube nicht kann man immer essen, genauso wie Käse von Lil Raclette. Alles kann man immer erst im Sommer im Winter gehen. Liegt müssen, schwer machen.

Manchmal ja, das ist schon ja gut. Schnaps dabei, die man auch hier zu Luxemburg bekommt, der Regel dann echt würde die mir Käse und Schnaps anbieten. Er gerne Kuh und Ziegenmilch für den Käse bekommt Jacqueline von ihrem Bruder. Sein Hof liegt im Nachbardorf.

So stark ist somit ja gerne super. Sag ich mal erklären, was du isst. Das wäre super. Ich bin nämlich total der Käse Anfänger. Ich habe keine Ahnung.

Der rote Bus, der dessen Premiere Käse, unser Carsten Schneider so ein bisschen der tief in verschiedene Käse mit Kräuter, mit Trüffel und Käse Wein habe ich vor zwei Tagen angeschnitten. Der hat fünf Jahre gereift. Test spezielles Okay, Durst, Schnaps dabei vom Nachbardorf megagut so irgendwie aus Deutschland eigentlich. Ich bin damals mit hoher gekommen.

Sie hat mich drüber gut. Der Liebe wegen musst du hier ja seit dem Paar seit acht Jahren seit acht Jahren ja nicht mal, du hast dich sehr deutsch an. Ja, einfach den Dialekt, der haben es relativ nah am luxemburgischen die zwei, drei französischen Wörter. Dann hast du dein Vater kommt dann, lasst uns doch mal kosten Super lecker, mild, ganz cremig, so richtig weich. Ich hatte Luxemburg jetzt so als Käseland, ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm.

Baum ist hier weit verbreitet. Mehr haben jetzt die in Luxemburg vier vier kleinere Käsereien. Und dann halt noch eine groß sind die Großmolkerei ja, aber weit verbreitet vom Käsemachen. Man muss halt so ein bisschen auf die Idee kommen, Es sei beim Geld.

Ist es so wie beim Backen eigentlich. Man kann so viele verschiedene Rezepte machen. Also so ein Käse wie der Tier findet man jetzt nicht in Frankreich und in Deutschland oder in Holland und ist jederzeit eigentlich Was würdest du sagen macht euer Käse aus, was es besonders daran Eure Liebe, die er in den Käse mit reinfließen lassen muss ich sagen Prost Wurst aus auf Den Genuss Fruchtig.

So lässt sich leben wie Gott in Luxemburg. Weiter geht's durchs Mueller-Stahl hier liegt auch die Heimat eines luxemburgischen Likörs mit ganz besonderer Geschichte. Hier im Schloss wird der Casero ein Johannisbeerlikör seit mehr als 90 Jahren hergestellt. Jacqueline Kuipers ist für die Produktion verantwortlich. Ganz schön anstrengende Handarbeit, Damit der Zucker sich auflöst In dem Saft von Schwarze Johannisbeeren und Alkohol. Wenn der Zucker reinkommt, in das Fass muss, sollte man das wenigstens eine Woche machen.

Und das dann auch dreimal täglich. Die Johannisbeeren kommen von Bauern aus der Region, Zusammen mit dem Quellwasser sollen sie dem Likör sogar eine gesundheitsfördernde Wirkung verleihen. Jacqueline macht die allermeisten Arbeiten alleine, etwa 5000 Liter produziert sie pro Jahr. Man kann diesen Cassis ja auch auf verschiedene Achten trinken.

Man kann ihn pur genießen als Likör. Sie können ihn mischen, im Sommer, jetzt, wenn es heiß ist, mit Nudelwasser. Angenehm erfrischend, als Aperitif, aber auch sehr lecker, mit einem trockenen Weißwein gemischt oder mit einem luxemburgischen Krämer ist das wirklich hier in Luxemburg sehr verbreitet. Aber auch im Winter kann man ihn sehr gut genießen mit warmem Wasser sowie eine acht Grog und wegen dem vielen Vitamin-C-Gehalt der Johannisbeeren ist dann natürlich auch noch gesund und gegen Rippe vorbeugend. Und auch wärmend Jede Flasche ist ein Unikat. Es ist eine luxemburgische Spezialität und außerdem noch auf einem Schloss hergestellt.

Ist das schon ein bisschen einzigartig hier in Luxemburg. Auch Saglik lebt seit 1980 in dem Schloss. Früher arbeitete sie hier als Hofdame für die Burgherrin Madame Annemarie Linke.

Seit ihrem Tod 2012 sorgt Jacqueline dafür, dass die Erinnerung an sie erhalten bleibt. Besucherinnen und Besucher können das Schloss erkunden, inklusive Casero verkostet. Luxemburg hat eine bewegte Geschichte und wurde wegen seiner zentralen Lage hart umkämpft. Das Land war einflussreich und hat eine der höchsten dicht am Burgen und Schlössern in Europa. Die Burgen und Schlösser lassen sich natürlich auch mit dem Rad erkunden, wenn man stark genug dafür ist, so wie diese Frauen.

Na Hallo, wie geht's euch? Wunderbar? Danke, herrliches Wetter zum Fahrradfahren. Oder? Ja, vorhin hat es geregnet. Aber jetzt geht dieser TV los. Vedetten genau was heißt es? Das ist ein französisches Wucht, und das bedeutet berühmt.

Also, wenn es ist, so ja berühmt bekannt und hat sich dann eigentlich angeboten, Die berühmten Rat Fahrerinnen von Luxemburg oder warum heißt es Doch Die Wheelus wie Deppen? Sie sind ein reiner Frauenfahrrad Club. 40 begeisterte Radfahrerinnen treffen sich regelmäßig zu ihren Touren. List von Reiswig hatte die Idee Es gibt keine Männerbäuche in der Gruppe, aber wir sind ursprünglichen Frauenverein, weil ja es gibt ein Unterschied zwischen Frauen, die fahrradfahrenden, Männer, die Fahrrad fahren. Also wir fahren er zum Spaß, und wir fahren jetzt nicht so, dass wir das einer von uns die Beste sein will. Und das ist halt das, was uns ausmacht.

Darf ich denn mitfahren? Das ist okay, als ja, wir haben ja auch wenn es wieder zu pochte heißen, die okay, das sind unsere Männer. Die Männer sind genau. Und was ist einfach dabei sein? Okay, alles klar. Es gibt eine Regel, also zwei, wir bestimmen das Tempo und die Strecke. Fahrradfan bedeutet ja auch Freiheit und das Freiheit auf zwei Rädern. Ja, aber es ist auch Freiheit für die Frauen.

Irgendwie, weil Harald auch die Männer mal zuhause mit dem Baby bleiben müssen und Frauen klar. Und ja, es ist halt eine Männerdomäne. 2010 gewann der Luxemburger Andy Schleck die Tour de France.

Das gab dem Radsport im Land einen zusätzlichen Schub. Auch bei den Frauen. A, die Kuppel will ich jetzt, die will ich jetzt schaffen.

Vielleicht hat Liz Recht, vielleicht sind wir Männer ehrgeizig und wollen über die besten Seite Ui-jui-jui. Jetzt geht es aber steil bergauf Für mich, für die anderen. Wovor wir denn jetzt eigentlich hin zu der Burg die Burg von Brandenburg Wurden, gehören zu Luxemburg wie die Fahrräder zu den Virus wie Deppen. Aber die Frauen sind auch noch für was anderes bekannt.

Wie lange fahren wieder so hoch, So. Ich habe mal gelesen, dass Sie auch die Spice Girls von Luxemburg genannt wurde. Woher kommt das, Wenn es selbst nicht so ernst nehmen und auch übrigens selber lachen können? So wie die farbenfroh sind, gerne feiern, gerne singen? Ja, sind wir ja ja ja Mehr mehr. Die AG ist ein Weg mehr mehr. Wer so ein Kai, Das ist Faust.

Die Faust ist leider gestorben. Er ist ein sehr bekannter Luxemburger, sinkt. Und worüber sinkt er über über Bier? Zuberbier finden Dinge im Leben, Seiten genau. Okay. Über die Liebe, Die zu Haus des Flusses Bornebusch Luxemburg.

Sehr oft der Fall, dass die Schlösser dazu sind. Aber es gibt halt sehr viele in Luxemburg, und es ist halt so. Landschaftlich sieht man eigentlich sehr oft die Burgen, die, die wie sehr oft mit dem Rad auch machen, gibt es auch sehr viele Burgen, die halt auch zu sind, aber als sehr, sehr schönes, sehr, sehr schönes Bild.

Ja, sucht ihr euch immer so Strecken raus, Ruhe am Boden und Schlössern vorbeikommen Ja nicht unbedingt. Aber es hier in Luxemburg ist es so, dass man halt immer eine Burg irgendwo begegnet, Super. Irgendwann gehen wir doch was trinken? Wunderbar Sport mit Spaß. Dafür stehen die Venus Williams. Aber wenn sie im Ausland unterwegs sind, begegnen ihnen immer wieder die typischen Klischees über Luxemburg War, was ich sagen muss wenn man ins Ausland geht, ist das normalerweise die erste Frage. Die kommt schon verdient ja sehr gut, und das ist immer so.

Das erste was was man Ja, es ist eine Frage er schon? Ja, schon irgendwo schon. Ja, aber noch die Frage ist es ein Land? Was soll es denn sonst sein? Reus Luxemburg, Auch einer der bekanntesten Luxemburger, ist Fahrradliebhaber und mit dem Virus wie Deppen befreundet. Denn das ist eine Besonderheit des kleinen Landes. Fast jeder und jede kennt hier scheinbar jedem Asselborn Roman, Wie schön sie zu sehen und guten französischen. Ich bin Ramon Hermann. Ich bin der Jean.

Sie sind der Jean, du bist der Jean. Besser darf ich zusagen. Klar, wie cool ist du dir Zeit genommen hast? Ich habe das verbunden mit dem Rad, ein wenig heute. Ich brauche erst um 7 Uhr zurück im Ministerium zu sein, hat mich hier super gefahren.

Jetzt. Darauf habe ich hörte gerne ja, wo sind wir denn hier? Kannst du mir das mal erklären? Ja, hier ist eine Seilbahn. Luxemburg ist eigentlich eine einzige, die wir im Land haben. Okay, Chans Asselborn, Außenminister von Luxemburg und gleichzeitig dienstältester Außenminister der Europäischen Union Unsere Zukunft, das ist ganz klar, hängt davon ab von der Zukunft der Europäischen Union. Du bist ein großer Verfechter dieses europäischen Gedanken, weil das sagen wir mal als die Deutschen oder die Franzosen, die würden auch überleben, ohne Europäische Union. Aber Luxemburg Luxemburg wäre nichts mehr.

Äh, also ich sage jetzt politisch gesehen, wirtschaftlich gesehen. Wir haben ja nur gewonnen dadurch, dass wir an Europa geglaubt haben und auch verteidigt. Ach, es gibt ein Bild. Bild Hula Mercy Madame Foto mit dem Außenminister hast du ein schönes Und mit diesem Souvenir im Gepäck geht es jetzt zu einem echten Highlight Luxemburgs das Schloss Wien, Also 2012, wurde Luxemburg das erste Mal gewählt in den Sicherheitsrat, als nichtständiges Mitglied. Und wir hatten im Vorfeld dieser Wahl um ihn in Luxemburg zu zeigen, schmackhaft zu machen, hatten wir alle Botschafter des Sicherheitsrats eingeladen, hierher hierher. Wir haben ihnen das Schloss gezeigt.

Den Ursprung der Burganlage bildete ein römisches Castell aus dem vierten Jahrhundert. Im Mittelalter wurde sie ständig erweitert, aber auch mehrmals zerstört. 1977 wurde die mächtigste noch bestehende Wehranlage Luxemburgs, aufwendig saniert. Eines der Highlights ist die Kapelle aus dem zwölften Jahrhundert.

Die Kapelle die die, die wurde anscheinend. Sie waren nie kaputt. Tolle Akustik.

Hast du das Schau mal da und Morsum Madame neue, Sondern das ist schon irgendwie ein bisschen unwirklich für mich. Das Gefühl hier mit dem Außenminister von Luxemburg vielen Dank, so wichtig ist Du hast keine Bodyguards hier oder so. Du bist du mit einem Fahrrad gekommen ist.

Es ist doch schon. Also ich kenne das aus Deutschland so nicht. Ja, ja, ja, das macht der Unterschied zwischen einem großen Land und einem kleinen. Das ja, ich weiß das.

Wenn ich im Ausland bin, sind ja auch überall Bodygards, weil weil die das Ausland dann das Land natürlich auf verantwortlich für meine Sicherheit. Aber so, wenn wir nicht das machen müsste, dass ich nicht mehr mich frei bewegen könnte, dann würde ich Kartoffel und Knoblauch Züchtung, aber nicht das machen, was ich jetzt tun. Diese Volksnähe ist ganz sicher eine Besonderheit der Politikerinnen und Politiker hier. Trotzdem spielen sie auch international eine bedeutende Rolle. Es gibt ja ganz viele Sprachen des Landes ganz bunt. Es ist der Grund dafür, warum es auch auf der internationalen Karte mitspielt.

Also Luxemburg kann manchmal ein Land sein, was mithelfen kann, den Kompromiss zu suchen. Äh, früher wäre das schon ein Vorteil, wenn man Deutsch und Französisch verstanden, mit der Ort kein Deutsch verstanden. Kohl hat kein Französisch verstanden, und da konnte schon ein Luxemburger manchmal richtig dazwischen stehen und versuchen, das zusammenzubringen. Ich habe heute ist die Vielsprachigkeit ja nicht nur in Luxemburg geprägt. Aber bei uns wissen wir, dass diese verschiedenen Einflüsse, dass wir die kanalisiert haben und zur einen positiven Resultaten geführt haben, so nächste Mal, wenn du kommst, dann sagst du mir, was du alles gelernt hast, von Luxemburg komme. Dann machen wir den machen wir einen sehr geehrter Herr, was gut ist, hat mich sehr gefreut.

Danke mich auch so. Jetzt müssen wir hier ein Foto machen, von der Der europäische Gedanke wird in Luxemburg wirklich gelebt. Kein Wunder, dass die offenen europäischen Grenzen hier ihren Ursprung Vom Schloss Vianden. Im Norden geht es jetzt in den Süden.

Im kleinen Ort Frisange besuchen wir das Restaurant einer berühmten Köchin. Anschließend geht es nach Düdelingen und Eschs. Überall setzt die Orte, liegen in einem alten Minengebiet und bergen den Ursprung von Luxemburgs Reichtum. Also mein Eindruck von Luxemburg. Bisher ist es ein kunterbuntes Land, mega, international.

Es werden super viele Sprachen gesprochen, da muss doch auch kulinarisch die Hölle los sein. Oder? Und bei wem könnte ich das besser herausfinden als bei einer der bekanntesten Frauen dieses Landes. Sie ist Starköchin, und ich wette, sie kennen sie alle aus dem Fernsehen. Moin leer.

Das ist eine schöne Überraschung. Das ist wunderbar, aus, das kann ich dir. Seit mehr als 30 Jahren betreibt die Familie das Restaurant. Mittlerweile hat Lea Linster Sohn Louis übernommen. Erst Luxemburgs jüngster Sternekoch Lea Linster hilft noch gelegentlich und bietet außerdem Kochkurse für Besucherinnen und Besucher an. Man trennt sich ja, meine Spezialität machen Eiweiß und nennt ihr, dass Puderzucker oder Milchzucker.

Puderzucker, heißt es bei uns, weil es so Koderisch ist ja schön, wenn du das machst. Das ja, wenn ich dir helfen darf, gerne, bitteschön, dann macht jetzt wichtig war es nicht so. Hier habe ich Butter, aber die müssen wir jetzt kochen. So also auf den Hergang Madleens backen mit Lehrlingszahlen fantastisch, Madeleines, auch zu einer Art Nationalgericht hier in Luxemburg. Ja, also, ich habe sie dazu gemacht, sagen wir mal so, dass deine Steiner also die jetzt stoppt. Jetzt können wir ein bisschen was über die Form sagen.

Viele Leute sagen, ob man zwei Formen braucht, um damit das so schön aufgeht. Nachher ergänzt das ist aber nicht der Fall. Denn wie Form macht da siehst du, da ist die flacher oben und unten und der Mitte ist sie tief, sodass der Teig das schon gebacken ist. Und zum Schluss ist der da noch feucht. Und dann geht das durch die evaporation, also durch die Verdunstung, der der der Flüssigkeit. Kommt das dann nach oben, werden die dann ganz weich und fluffig.

Sie werden außen kross und insoweit und fluffig, dass du dich in sie vernehmen. Wär's Also. Streng genommen sind Madleens keine Luxemburgische Spezialität.

Das Gepäck wurde im achtzehnten Jahrhundert nach einer Köchin am Hofe des Herzogs von Lothringen, dem Werksteam aus dem Rezept macht leer. Kein großes Geheimnis. Es ist leicht, im Internet zu finden. Eine ordentliche Portion Butter darf nicht fehlen. Und Liebe.

Wenn irgendwas mit Liebe machst, wird es immer besser, wenn man das so hin rubble, vergipst ja, vergisst du die kleinen Details falsch. Aber wenn du es mit Liebe machst, dass man schon mit lieber die Zutaten auswählt, jemand, der was liebt, wer weiß, was er da wählt. Aber ist das nicht die Erfahrung dann oder sind ja, das kommt natürlich dazu. Aber am Anfang war die Liebe Nicht nur bei den Madeleines ist die Nähe zu Frankreich spürbar Groß, ist der Einfluss der französische Einfluss auf die Küche hier in Luxemburg. Der Einfluss war so groß, er muss ja vorstellen Anfang 1900 sind es ganz viele Luxemburger, nach Paris so zu den Herrschaften gegangen, haben doch die Berufe gelernt. Und die sind dann zurückgekommen.

Aber ganz viele haben ihn auch doch kochen gelernt. Und daher ist die luxemburgische Küche sehr beeinflusst von der Franzose. Ist schön. Die luxemburgische Küche wäre ja, so er, so nur bäuerlich gewesen aus macht sie aus.

Die Rede ist so wie die Küche, die wie die Franzosen in der Novellen und im Elsass Koch Engel war ohne die Gänseleber, also ohne die Leber, aber ansonsten ziemlich klein Hast du fantastisch gemacht? Total. Jetzt darf Sammer kosten hier total, Sehr gut. Ich finde es das Gelb so einfach und so gut. Lea ist eine tolle Lehrerin, aber sie ist auch sehr genau Schock.

Für das laufen Sie über, okay, und dann kriegst du sie nicht so schön raus statt zu klein. Nein, machst du in die Mitte, drückst drauf, so stoppt noch einmal. Das war ein bisschen zu viel, aber es ist nicht schlimm.

Lea Linster hat 1989 als einzige Frau der Welt im internationalen Kochwettbewerb Bocuse d'Or gewonnen. Heute gibt es acht Sterne-Restaurants im Land. Eines davon ist das Restaurant von Leer und ihrem Sohn Kommen.

Wir probieren. Jetzt kommen wir also guten Appetit, und das machst du schön. Crouch Null, Wo bist du wahnsinnig gemacht? Es ist knusprig, außen fluffig, saftig, wie versprochen. Ich sehe es nicht Vom süßen zu einer herzhaften, typischen Luxemburgischen Köstlichkeit. Alles einfache Interessenten, das ist es. Das ist ja das ist die Wahrheit.

Das ist die absolute Wahrheit. Und das ist das absolute Glück. Und dieses Brot mit dieser Mutter und diesen Schinkel. Du weißt du, wie man richtig macht. Doch was, Was sagst du jetzt nicht übrigens die Madeleines. Wo habe ich gemacht? Weil die Mutter von unserem Großherzog, die Großherzogin Josefine Charlotte.

Die war sehr, sehr anspruchsvoll, und es war das, was sie am meisten geliebt hat, war an Süßigkeiten überhaupt. Die hat das nicht so ganz gerne auf Süßes. Meine Madeleines. Das war ein Mast für sie.

Und dann habe ich mir gesagt wenn die Großherzogin sie liebt, dann haben all die anderen kein Recht zu sagen, sie seien nicht. Bis heute werden die Madeleines von Lea gelegentlich am Großherzoglichen Hof verspeist. Kennst du eigentlich die Großherzogin hier? Luxemburg Ja, ja. Also ob man das so nennen darf, weiß ich nicht. Aber ich kenne sie, schätze sie, und ich verehre sie.

Und ja, wenn sie was braucht, bin ich da, dafür erst sie. Warum? Sie gefällt mir sehr gut. Sie ist eine starke Frau, und sie macht, wie sie will. Das gefällt noch lange nicht jeder.

Aber ich würde mal sagen da haben wir etwas gemein, Sachen. Ich habe ja noch nie in meinem Leben Menschen aus dem Adel getrunken. Noch nie kannst du mir nicht in Kontakt herstellen. Ich kann es versuchen wirklich. Er aus.

Sie hat ein Recht. Danke, wir sind Lea Linster nach dem Virus Vedetten eine weitere starke, unabhängige und inspirierende Frau. Ob das auch für die Landesmutter gilt, das werden wir am Ende unserer Reise erfand.

Vorher geht es in Luxemburgs Süden. Der rotgefärbte Boden ist durchsetzt mit der Eisenerz haltigen Minutes und hat der Region ihren Namen gegeben. Hier lag der Ursprung für Luxemburgs Reichtum. Nach dem Ende des Eisenerzabbaus hat sich die Natur ihren Raum vielerorts zurückerobert. Gil Franck ist hier aufgewachsen und bietet im kleinen Ort Düdelingen Mountainbike-Touren für Besucherinnen und Besucher an. Es ist das ehemalige Gelände, wo die das Eisenerz gefördert wurde.

Wir haben nicht nur Banken. Früher war es eben das Eisenerz. Das Land wurde Reichsstadt, das Eisenerz und wir fangen jetzt dahin. Das ist die Route ist sehr, sehr schön. Da gibt es auch verschiedene Sachen, die wir uns ansehen.

Das sieht so Kraft aus. Es sieht so schön aus. Ich bin auf einem anderen Planeten 1981. Wurden die letzten Eisenerzminen geschlossen, Was aus einem alten Abbaugebiet alles entstehen kann, wenn man die Natur einfach sich selbst überlässt. Wahnsinnig schön Hier die rote Erde.

Es sieht hier aus wie auf dem Mars. Ja, sie ist guckt Einfach rot her, macht man auf Quote. Und jetzt hat sie eine Woche lang nicht mehr weg. Der Blick auf Düdelingen, überall Dilling.

Aber du siehst dahinten die Windräder des Deutschland schon. Das ist schon Deutschland. Welche Stadt? Das ist per okay, sofort ein AR-App nah nahe der Grenze. Und dann siehst du da hinten vor der Turm ist Luxemburg-Stadt.

Schon. Das sind dann 18 Kilometer von mir. Es ist halt alles ein bisschen kleiner. Und da enden, wo der Fernsehturm stand, ist Frankreich einfach dahinter. Also wie fühlt sich das an, im Dreiländereck zu wohnen? Ja, cool. Aber ja, ja, wir sind ja überall sofort.

Na, das ist ja etwas, was schön ist. Wir können zu den Franzosen einkaufen, gehen, essen gehen. Wir können nach Deutschland gehen, wir können nach Belgien, genieße auch sofort nebenan, und wir können die sprachen. Das ist ein Tisch von Super-Nanny.

Er kommt aus der Schule und können gleich die Sprache. Luxemburg ist für mich das unrassistisch Land der Welt, denn wir haben alleine in dünne Los. Ich weiß es nicht mehr genau. 120 oder 140, verschiedene Nationalitäten auf 20.000 Einwohner, Wieder eine überraschende neue Seite von Luxemburg. Und hier sind wir noch fast ganz alleine.

Kommen wir denn viele Touristen her? Auch es kommen Touristen. Aber es könnten mehr sein. Es sind eher Luxemburger, die hier hinkommen.

Ich beginne den Sie ja auch. Manchmal bin ich sehr umherfahren mit dem Fahrrad, die Reden einladen, auch an. Und sie sagen also, wie toll es ist mit der aber ich glaube, es ist eher ein Geheimtipp bei Ausländern, auch gerade bei Ausland, aber auch bei Luxemburgern. Ich habe Freunde, die dann mit meinem Fahrrad hinkommt.

Die sind dann komplett begeistert, weil die das nicht wussten, dass er so schön hier wäre Und vor allem für Mountainbike-Fans ein echtes Highlight mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Wow, Als auch, was das denn Gefährlich, ganz gefährlich. Rot-Schwarz. Und wie ist das keine sagst du ganz gefährlich also hier Unterhalter, was sie total krass aus Altersschnitt, Alter Das, was machst du, was hier gemacht, sagt sie, stellt noch krasser Überall auf der Tour finden sich Spuren der früheren Minenarbeit. Das Eisenerz Becken lieferte über 100 Jahre Futter für die umliegenden Hochöfen. Später hat sich der Abbau nicht mehr gelohnt und wurde gestoppt.

Heute ist es ein Paradies für Natur Silvis, das ist sehr hoch. Das ist der du hast Bier. Oder was der der? Humpen ja, ich habe gedacht, da können Sie mich jetzt Croupier gucken die nun mal an den Die wurde das Ärztin quasi ungefühlt. Nein, das waren dann die Steiner, die Schlacke, die wurde ihr reingefunden sehr warm. Und die hat eben geblüht noch. Ich glaube, wir in Deutschland bedenken ja häufig, dass Luxemburg vor allem Banken ist, dass es vor allem um Steuern geht.

Aber dass die ganze Geschichte hier eigentlich so sehr vom Erz und vom Eisenach abhängig ist, und das ist damit ja auch so eine ganze Internationalität bekommen. Ich glaube, dass genau das ist, glaube ich auch die. Die Banken sind ja nicht von irgendwoher gekommen. Da muss ja zuerst Geld sein, dass Banken entstehen. Und das ist eben damals, weil das die Arbeit, die jetzt 18 Uhr heißt Mittal und das Geld kam eben von einer. Das haben viele Leute wissen es nicht.

Oder haben es viele. Die Eisenerz Industrie hat die Internationalität des Landes stark geprägt. Viele von den Minenarbeitern und Arbeiterinnen kam im frühen zwanzigsten Jahrhundert aus dem europäischen Ausland hierher, insbesondere aus Italien und aus Portugal.

Viele sind bis heute geblieben, Bis ins Jahr 1902 und sind sich war diese Loch noch in Betrieb und hat Eisenerz aus den umliegenden Minen zu den Verladebahnhöfen gebracht. Heute können Besucherinnen und Besucher in den historischen Zügen mitfahren. Wir schmieren die Loch ab, dann ist sie startklar für die Reiseverkehr. Wir müssen ja aber noch drehen und vor den Zug stellen. Und dann können wir ja.

Aber ich gebe mich denn noch einen Blaumann, weil es auf der Lok ist gefährlich. Da muss man immer ob schön angezogen sein. Kürzlich sehe ich ja auch Herr Adler. Moderator zieht sich weiße Kleidung an Plötner Thomas Baumann arbeitet eigentlich bei der Post.

Zusammen mit Michael Bräu kümmert sich der 39-Jährige um Betrieb und um Wartung der Spielzüge. Vieles ist Noch originalgetreu, auch die Kleidung. Und was ist das? Das Schweißtuch weißt du, weißt du? Loch an? Falls windig oben auf der Kabine ist okay, Durst, rotes, ne, ich habe ein rotes Blau.

Für den Azubi will Praktikanten sehr gut. Gut, wenn man auf die Loch hat. Die locken Namen.

Aber sie ist genug Nummer fünf. Lachnummer für Stephanie nach wem ist die benannt? Nach der Erbgroßherzogin wurde die letztes Jahr benannt Ah, okay. Stephanie Wurde 19 112 in Berlin gebaut und bringt Besucherinnen und Besucher durch das ehemalige Minengebiet Roma ist Präsident des Museums Eisenbahn-Vereins und will nicht nur die Luxemburger Industrie, sondern auch seine Familiengeschichte bewahren. Wir hatten Verein mit ungefähr 40 Mitgliedern der von Jung bis Alt und banal ältere Generation. Die hat mit dem Verein angefangen, wo die dann sagen, das langsam alles verschrottet wurden, die Loks verschrottet wurden.

Und die haben sich auf die Beine gestellt, um verschiedene Looks zu halten und das Thalia am Leben zu halten. Und warum ist das wichtig? Ähm, meinen Großvater also, wie die Familie? Großväter haben alle im Stollen und auf der Hütte gearbeitet, und mir war das wichtig, das, dass das Erbe zu halten wäre. Hast du selber auch mal im Stern gearbeitet? Nee, nee, das ist, das war nicht.

Das war schon lange zu Michel, ist 22 Jahre alt und arbeitet hauptberuflich für die Stadtwerke Luxemburg. Schon als Kind hat er sich für Eisenbahn interessiert. Ich finde mich christlich, du bist der Heizer. Ja, genau. Ich bin ja heiß auf dieser Lokomotive. Was ist da eine Aufgabe? Meine Aufgabe heute ist die in Washington Druck unter Wasser, in den Kessel werden.

Dazu haben wir die Kohle hier die schaufle stand okay in den Kessel rein und mit. Da ist eine sogenannte Streitpunkten bedankt Standpumpe. Damit kann man das Verdampfen Wasser im Kessel ist. Es darf ich denn ein bisschen helfen.

Wollte ja klar, super. Luxemburg ist Zufall, noch Handarbeit? Früher war das auch zyklisch und auch bei uns mit dem Dampfschiff Kavanaugh es der erstaunter war die Muskelarbeit ja ja genau zu erwarten. Man wird dreckig.

Ob sie genug Feuer passt, das Maifeuer. Dann finde ich gut. Ich okay, was haben wir auch kurz sagen, kann alles klar, dann Bremse lösen. Kannst du denn nach vorne machen und die hier auch lösen? Auch immer noch vorne gut und so.

Jetzt müssen wir Waffen, wie es die Bremse und lehrt. Ist das siehst du dort? Ja, wenn ich hier auf Null ist. Dran ist nicht mehr in der Bremse drin. Und jetzt können wir in den Bahnhof fahren, Schon einmal Feifel einmal umschauen und keiner und der Zug von der Loch ist. Dann kannst du den Hebel öffnen. Okay, mit Schmackes oder nur ein bisschen langsam, langsam.

Okay, man braucht schon ein bisschen Kraft hat das. Merke ich ja noch ein bisschen noch ein bisschen Alex zu stellen, bist du schnell los, ein bisschen wer macht aber nix. Jetzt müssen wir noch die Waggons abholen. Und dann kann es auch schon losgehen.

Jeden Sonntag und Feiertag von Mai bis September können Interessierte Rundfahrten mit den historischen Zügen machen. Wenn Sie Verspätung bekommen werden okay, Bitte einsteigen, Steht ein mega mächtiges Gefühl Hier jetzt eine ganze Loch selber. Fazit Opa, was war ich? Früher diente Eisenerzabbau im Formel Grafs.

Die Strecke wurde gebraucht, nur um Günter Eisenerz zu fördern. Da waren die. Deshalb ist die Strecke auch sehr hoch und Reich, weil die Berg gebaut wurde. Hier wurde überall Eisenerz abgebaut, Schweizerkäs, Tagebau. Dann kommt man auch aus verschiedenen Richtungen.

Fahrstuhlfahrten, das weiß Ärzten, die groß es geht dort von ihr in ins Land oder auch ins Haus. Und ist das jetzt jetzt eine alte Verladestation Und eine eine von acht dieses Hotel? Strecken gibt es okay, und da waren wir früher mal eine Brücke. Und da kam die Schmalspurbahn vom Tagebau. Der Impfstoff, dem Dach ist Cameron War, hat sich auf die Mauer gestellt, und da wurde das dann umgeladen und die größere große Waggons sie dann von hier aus zur Hütte verfuhren. Für uns geht es allerdings nicht zur Hütte, sondern zurück zum Startbahnhof.

Dafür muss der zugedreht werden. Und dann geht es mit voller Kraft zurück. Nach circa anderthalb Stunden endet unsere Eine Zeitreise. Vielen Dank für die Kultur. Spaß gemacht, Dankeschön zum ersten Mal im Leben mitgebracht.

Dankeschön. Das ist kein einfacher. Es hat sich gewandelt vom einstigen Zentrum der Eisen und Stahlindustrie zu einer modernen Ideenwerkstatt 2022 trägt die Stadt den Titel Kulturhauptstadt zusammen mit weiteren Gemeinden aus der Umgebung. Die Kulturhauptstadt feiert ihren Titel mit zahlreichen Veranstaltungen unter dem Motto Es 2022 junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa geben ein großes Konzert mit prominentem Besuch. Erbgroßherzogin Stephanie von Luxemburg Zurück in Schengen an der Mosel die kleine Gemeinde im Dreiländereck ist nicht nur wegen des europäischen Abkommens bekannt, sondern auch als Weinbauregion. Hier wachsen die Trauben für den Luxemburger Cremant besonders gut.

Henry Rupert und sein Neffe Nicolas nehmen uns mit dem Truck Tor mit. In die Weinberge Darf ich fahren, sehr gerne ein. Leidtragender kannst du fahren. Geil, Kleiner Kindheitstraum sehr gerne.

Hier oben muss er aufpassen, witzig, Handbremse lösen. Die Familie Rupert baut schon seit 1680 Wein an ihre 20 Hektar. Weinberge sind im internationalen Vergleich ein eher kleines Anbaugebiet. Aber hier zählt vor allem die Qualität.

Ein guter Moment, sagen wir mal. Ein Traum anfangen, ihn in die Brühe zu kommen. Ihr sieht man ganz gut. Es sind die blühen, und jeder einzelne Beere blüht ganz klein sie sind noch ganz klein, ist schwer vorstellbar, dass das mein Traum werden.

Ja, wirklich. Und welche Sorte ist das jetzt hier? Grauburgunder, wie sagen Pinot Gris, Pinot Gris, der der französische Begriff ja Macht ihr das alles von Hand. Eigentliche, die Traubenlese findet bei uns hundert Prozent fahren statt ist okay, das ist eigentlich der einzige Weg. Äh, wie man ja garantieren kann, dass die Ware hundert Prozent sauber ist.

Ja, Wenn sie reif sind, werden die Trauben von Hand geerntet. Das ist aber nicht die einzige. Lese im Jahr, wo der Lese im Sommer Machen wir eine grüne lese. Und da geht es. Ein Sturm, die unreifen Traum, äh, zum Teil wegzuschneiden, weil die die Traube oder der der Rebstock.

Der wird vielmehr Trauben hergeben, als wir es eigentlich wollen. Deshalb macht es Sinn. Wenn man Qualitätsweine machen will, muss man die Erntemenge reduziert. Und das muss man frühzeitig machen.

Also Klasse statt Masse im Prinzip durch die Reduzierung der Anzahl der der Trauben sind doch die die Trauben, die die verbleibenden sind, hat gehaltvoller. Und wenn er irgendwann auch er rein? Weinbau statt Politikwissenschaft und Philosophiestudium Nicolas hat sich entschieden. Die Familientradition vor Fühlst du, wenn du hier so zwischen den Reben stehst. Wie geht es dir denn so Was macht es mit einem Spiel? Und ich finde, den Weinberg ist der entspannendste Ort überhaupt von von der Arbeit spannend.

Winzer ist dazwischen Arbeit, aber ist auch irgendwo fast ein Lebensstil würde sagen du bist aber noch nicht Chef der ganzen Nummer. Nein, ich habe mal vor, dass das waren gut zu übernehmen bist. Du würde es Ärger machen. Ich habe mir sehr, sehr langen Kopf darüber zerbrochen, weil Familienbetrieb zu übernehmen ist. Jetzt nicht wie nur irgendwelche Arbeit. Wo nach zwei Jahren und sechs Monaten sagt ich auch gut ist nix ist nichts für mich.

Das ist eine Entscheidung fürs Leben. Und vielleicht kann er nicht für 40 Jahre, zumindest für 30 Jahre, bis das nächste Generation da ist und die Verantwortung, die schon die die Spielshow ja man. Man trägt die Familientradition weiter. Mein Onkel macht es jetzt den in 8er Generation A. Da steckt viel dahinter.

Weinverkostung in der hauseigenen Weinstube ist von Mittwoch bis Sonntag. Dann kann natürlich auch der in Luxemburg beliebte Cremant probiert werden. Er ist dem Champagner sehr ähnlich, darf wegen seiner Herkunft aber nicht so genannt werden. Seitdem ich in Luxemburg unterwegs bin, hab ich das Gefühl, alle trinken Cremant überall. Das stimmt auch.

Das ist auch gut so. Aber was ist denn das überhaupt? Und zwar hat man sich damals als diese Methode schon als wir das nicht mal auf das Etikett schreiben dürfen, hat Luxemburg sich an sich anders französische Cremant System angegliedert. Und dadurch dürfen wir jetzt heute Krämmer produzieren.

Die Fabrikation selbst ist eigentlich eins zu eins, für das in der Champagner auch gemacht wird. Das heißt, man hat einen Grundwein, der im Edelsteinen oder im Holz ausgebaut wird. Nach der ersten Gärung kommt der Wein in einer Champagnerflasche. Dort setzt man ganz genau 24 Gramm Zucker pro Liter zu.

Und aus diesen 2024 Gramm Zucker entstehen sehr, sehr präzise A6 Bad Ruck diese sechs bar Druck dadurch, dass der das Gas nicht aus der Flasche Raum herauskam. Es entsteht CO2 Kohlendioxid, und dieses Kohlendioxid imprägniert sich in der Flüssigkeiten. Das sind die Blässe, die wir noch haben, nachher haben und natürlich auf Suche nach. Auch beim Cremant spielt der europäische Gedanke eine Rolle. Fragen, so heißt so viel wie der Geist von Schengen.

Die Idee dahinter ist eigentlich, dass wir Trauben nehmen aus den drei Ländern aus dem Dreiländereck. Es heißt Französisch, Deutsch und und Luxemburgisch. Das heißt, wir wollten ein sich diesen Gedanken der offenen Grenzen auch vinophile weiterdenken und nicht in eine Flasche packen, Indem sie fruchtig Luxemburg, ist es schon kleines Land, ein sehr kleines Land. Aber ihr schreibt hier Qualität, irgendwie groß oder wichtig.

Genießer Völkchen Das kann man laut seiner Sie. Die Luxemburger sind Gourmets und Gourmands, und das gilt natürlich auch für den Wein. Und wir verschicken wir versuchen schon, das Beste aus unserer Gegend zu machen.

Da gehört natürlich Leidenschaft dazu, sonst funktioniert er auch nicht. Aber wir haben schon den Anspruch hier in Luxemburg sehr, sehr hochwertige Weine. Ob französischer Champagner oder luxemburgischer Grimaud das gemeinsame genießen, gehört in Luxemburg auf jeden Fall zum Lebensgefühl dazu. Zum Abschluss geht es ins Herz Europas nach Luxemburg. Statt hier leben 114.000 Menschen aus 170 Nationen, und hier ist auch der Sitz des einzigen Großherzogtums der Welt.

Beim jährlich stattfindenden Nachtmarathon lässt sich spüren, was dieses Land ausmacht die internationale Vielfalt, die Lebensfreude und die Offenheit. Sie zeigt sich auch bei einer ganz besonderen Laufgruppe Ha, ich bin der neue zu spät. Hi. Ich bin sehr euch. Ihr seid die Laufgruppe.

Stark, alles Klarheit. Wussten der Guido, mit dem wir nicht verabredet. Drüben Teil Guido Christi. Alles klar, ja gut. Wie geht es dir super? Ja voll motiviert und du ja, mega. Ich will die Stadt sehen lassen.

Dann läuft ihnen so ein Riesenknäuel Now, ein Pulk der Luxemburg unsicher macht echt über die Bordstein hier ganz normal, ganz normal. Kai Kraft die Leute kennen euch wahrscheinlich schon. Oder ein paar ja okay, ja, mit dem Trikot ist es ja auch cool.

Was heißt Fett? Betty, wo versteht es? Das ist Ein sehr steiler Hübel in Darms Heimatstadt ha gelaufen. Und wir haben heute einen Namen von so Crew gesucht. Und sie genießt so was wie Luxuswarenhaus oder sagt wir wollen was was zum Reden an die Frage wo kommt der Name her? Die meistens, die schauen sich dann nach einer fetten Dame um. Die Bettina Gibt es aber nicht.

Ich bin da. Hast du das Gespräch? Egal, wo du herkommst, das ist eure Fettwert Design heute sehr gewöhnt. Alles da würde ich sagen auf geht's. Los geht's, los geht's. Die Richtung. Die Richtung ist klar Die Fete Bettys treffen sich zweimal die Woche, und jeder kann mit Doggen und nebenbei die Stadt erkunden.

Ganz kostenlos. Guido ist einer der Mitbegründer. Er kam vor 17 Jahren aus Deutschland nach Luxemburg und war sofort begeistert Was mir am einem allerersten Abend war ich in einem Club raus direkt aufgefallen ist, ist einfach die Vielfalt an, an an verschiedenen Nationalitäten, Kulturen, Sprachen, Hautfarben und dass das meiner Meinung nach hier extrem gut funktioniert.

Wirklich ist eine internationale Gruppe. Wir sind sehr international von die Leute alle her Luxemburger, wir haben Portugiesen, haben Italiener, haben deutsche, der haben nämlich eine aus Venezuela dabei. Wir haben Spanier dabei, sehr viele Expats, die dann natürlich auch uns nehmen, so als ersten Punkt für auch mal in der Laufgemeinschaft auszukommen. Das Unternehmen. Und dann entwickelt sich dann aus.

Heute hat Guido die luxemburgische Staatsbürgerschaft. Die Vielfalt der Nationen in dem kleinen Land ist beeindruckend. Fast die Hälfte der Einwohnerinnen und Einwohner kommt ursprünglich aus anderen Ländern. Wo kommt ihr denn her? Eigentlich, seit ihr aus Luxemburg cool, wie oft läuft die hiermit immer einmal die Woche.

Man schlafen auch noch Samstagsmütter. Gibt es einmal noch eine längerfristige Distanz? Samstags noch mehr als zweimal die Woche, kann man sich mit der Crew Halbzeit, Und zwischen dem Laufen gibt es immer wieder tolle Ausblicke und Einblicke der Stadt. Das alte Fishman hat das Gebäude direkt. Merke ja, es ist so ein bisschen einfach.

Mix aus Tradition und Moderne hier ist, dass man das genau. Jetzt sind wir im Prinzip beim Pfaffental Lift. Das heißt, wir sind über dem Parental, das ist der Stadtteil. Da ist wieder der Kirchberg sind. Normalerweise kommt da hoch und für Aldi, die nicht mehr können, die neben den Lift.

Wir machen heute Ausnahme. Wir nehmen nicht mit, wir fahren mit dem Lift. Okay, okay. Also so ein schlechter Läufer bin ich ja jetzt auch nicht.

Das hast du doch nicht gesehen. Was ist ein cooler Lift? Ja, säkular liegt Quelle Bonjour Hallo, In Luxemburg-Stadt gab es immer schon ein unten und ein oben. Seit 2016 sind beide Stadtteile durch einen Panoramaaufzug verboten. Die beiden unteren Stadt führte Grund und Klausel waren früher Armenviertel.

Der kleine Fluss diente als Abwasserkanal. Heute sind die kleinen Handwerkshäuser liebevoll restauriert und mittendrin ein riesiger Skatepark. Das ist ja ein Megastar. Der Ort hier. Wahnsinn Ja, ist wirklich cool. Also, ich finde die die Stelle auch perfekt ausgewählt, und das finde ich extrem schön.

Wenn man dann noch fahren könnte, kannst du sein Bild passen wir leider nicht. Mein Eindruck ist jetzt so ein bisschen. Es ist wie eigentlich eine große Stadt, ein großes Land, was so ein bisschen zusammengedrückt wurde.

So ein bisschen geschrumpft. Kennen Sie sich denn viele Menschen untereinander hier, weil er nicht so groß, dass ich so viele Menschen da kennt man Wirklich Luxemburger sind? Kennen also jetzt. Aber wenn jemand kennenlernst, der kennt Recht ist das wirklich so? Wir können keine Geheimnisse haben eigentlich.

Wir müssen aber aufpassen, was sie immer du hast kein Geheimnis. Zum Abschluss wartet noch ein absolutes Highlight. Lea Linster hat ihre Kontakte spielen lassen und ein gutes Wort bei der Großherzogin für uns eingelegt. Ich bin ja eigentlich zum Urlaub machen hier mit Freizeitklamotten und so. Das ist jetzt das Schicksal, was ich auftreiben konnte.

Ich hoffe, dass Pass für die Großherzogin ich habe keine Ahnung, welche Sprachen sie spricht. Ich habe gehört. Sie spricht sechs.

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich bin super aufgeregt, aber es wird schon. Museum ist ihr Versuch. Sabah Tribian ich bin David sprichst Deutsch, ich bin Ramon. Grüß dich, da wird ich danke.

Ich bin gerne gehen. Wirklich so schnell geht das. Wie ist angemeldet. Deshalb? David was muss ich beachten? Eigentlich nichts bis gut angezogen fassen müsste, jetzt nur einen Tag pünktlich zu sagen. Der Rest läuft von seinem Blog her.

Das kriege ich hin, wird auslaufen. Guten Tag. Ihre Königliche Hoheit, mein Name ist Ramon.

Die Krise sehe, wie geht es? Sehr gut, sehr gut, schön. Ich freue mich sehr, sie kennenzulernen. Ich freue mich auch. Ich habe gehört, dass die sechs Sprachen sprechen. Ja, genau. Die Blöcke bevorzugen Sie Französisch, weil ich in dieser Sprache studiert habe und mich auch am besten schriftlich austreiben kann.

Ich muss gestehen, dass mein Französisch leider nicht so gut als Das klingt, doch super. Wir kennen aber auch Englisch und Deutsch sprechen Mishory. Sollen wir unsere kleine Führung unten an der Corny starten? Und wenn wir zurückkommen, dann zeige ich Ihnen die Empfangsräume im Schloss. Das klingt wunderbar. Vielen Dank. Maria Teresa Mestre Batista ist Großherzogin des einzigen Großherzogtums der Welt.

Der Adelstitel liegt zwischen Herzog und Ein Lehrer. Ich liebe mein Land und auch diese Stadt. Ich lebe seit meiner Hochzeit vor fast 40 Jahren hier in Luxemburg, verfolgt Holland verfolgt. Ich kann also wirklich sagen, dass das hier mein Zuhause ist. Am Valentinstag 1981 heiratete Erbgroßherzog Henry von Nassau seine heutige Frau.

Seitdem ist sie die mächtigste Frau im Land, ihre Wurzeln liegenden Kuba. Da sind wir hier. Hier hat man einen sehr schönen Ausblick, das der unten ist der Stadtteil. Grund ja, das ist der Grund. Das hier ist einer meiner Lieblingsplätze. Da drüben ist der moderne Teil von Luxemburg und hier unten an der älteste Teil der Stadt.

Das sieht ja historisch aus. Es ist wunderschön. Patrimoine dieser Stadtteil gehört heute zum UNESCO Weltkulturerbe. Ein Land, das erzähle ich voller Stolz, denn ich bin aus Sonderbotschafterin der UNESCO, vor denen Ionesco Wie hier ja, man hat von hier oben eine wunderbare Missie Homepage. Aber vermissen Sie manchmal ihre Heimat Uber? Wissen Sie, ich habe Kuba verlassen, als ich gerade mal drei Jahre alt war.

Deswegen kann ich mich nicht mehr an sehr viel erinnern. Aber ich fühle mich noch heute sehr stark mit meinen kubanischen Wurzeln verbunden und meinem kubanischen Temperament sehr sogar. Finden Sie also noch heute? Oh ja, sehr sogar. Aber als ich hier in Luxemburg ankam, wurde ich so herzlich in den Menschen hier aufgenommen. Piepoli das hat mich sehr berührt, auch bei unserer Hochzeit.

Und ich habe das Gefühl, dass auch die Menschen sehr dankbar sind für die Wärme, die ich Ihnen entgegenbringe. Das ist meine Latina Seite, das ist mein Latenzzeit. Und dann dürften wir sogar noch einen Blick hinter die Kulissen des Palasts werfen. Ein Diesen Raum nennen wir Salon de Rom. Hier empfängt mein Mann die Botschafter, sei ihrem Antrittsbesuch, und hier empfangen wir auch andere offizielle Besucher und tauschen uns mit ihn über ihre und unsere Anliegen auf.

Bis es ist also ein sehr repräsentativer Raum. Die Großherzogin zeigt mir ihren ganz persönlichen Stolz Ein Children. Und hier sehen Sie Bilder von unseren fünf Kindern.

Alexa drüben ist unsere Tochter Alexandra haben eine Tochter und vier Jungs. Wir können uns sehr glücklich schätzen ein. Das hier ist unser ältester Sohn Guillaume, Gideon und dann der zweite Felix da oben, Louis Fürth und dann der jüngste Sebastian Alexandra Alexandra wurde als Vierte gebrochen.

Das sehr hübsche Bilder sind so gemalt wie ganz alte Bilder von stimmt. Die russische Künstlerin Natalia Zarco war, die sie gemalt hat, ist eine sehr klassische Malerin. Zum Abschluss verrät sie mir sogar noch ein Geheimnis Zeige ihnen noch etwas Lustiges.

Dieser kleine Raum wird Zimmer der alten Landkarte genannt. Worum wie Marx? Hier finden Sie an allen Wänden historische Landkarten von Luxemburg aus den unterschiedlichsten Epochen. Times das geht bis ins fünfzehnte Jahrhundert zurück, als Luxemburg noch eine Grafschaft, ein Herzogtum und schließlich ein Großherzogtum Luxemburg, Vize County, Werner Duchy. Und eines Tages, als ich mir das angeschaut habe ein Daisy, mehr, ein freier Platz auf irgendeine Karte. Okay, ich habe von meinem Vater eine sehr alte Landkarte von Kuba geschenkt. Wenn ohne es jemandem zu verraten, bin ich mit meiner Karte von Kuba hier rein und habe sie aufgehängt.

Der Weimar. Wenn die, Und die hängt es immer noch da. Sie ist immer noch da. Das ist eine Karte von Kuba aus dem achtzehnten Jahrhundert, meinem Mann gezeigt habe, musste er sehr lachen und sagte nur, dass die Karte da hängenbleiben.

Irgendetwas schonmal bemerkt also das ist ein Geheimnis. Bis eben war es noch ein Geheimnis. Wir haben das Geheimnis der Großherzogin von Luxemburg er geweckt. Das Bild der versteckten kubanischen Karte steht für mich auch sinnbildlich für dieses wunderschöne Reiseland Luxemburg hier spielt deine Herkunft irgendwie einfach keine Rolle, und der europäische Gedanke von Solidaritäts und friedlichem Mit und Nebeneinander wird hier einfach gelebt.

Diese innere Schönheit spiegelt sich hier auch in der traumhaften Natur wieder. Ich glaube, ich kann wirklich ganz ehrlich sagen ich bin noch nie in meinem Leben von irgendwas so positiv überrascht worden wie von Luxemburg. Ich meine, ich wusste gar nichts über das Land, ne nur das ist relativ klein ist.

Und dass viele Menschen gerne da durchfahren, um irgendwo anders Urlaub zu machen. Aber dass ich hier selber so tolle Naturerlebnisse machen kann und vor allem ich stehe ja persönlich total auf Aktiv-Urlaub. Da bin ich mega auf meine Kosten gekommen. Luxemburg ich glaube, wir sehen uns bald wieder

2022-10-25 22:46

Show Video

Other news